Praxis

PSYCHOLOGISCH
PSYCHOTHERA-
PEUTISCHE
PRAXIS

HEINRICH BERTRAM
CHRISTINE STRÖDEL
HEIKE ULLMANN

 

10827 Berlin Schöneberg
Helmstr.4
Tel. 030-7817812                                 Fax 030-7810099

Nähe Kleistpark
U 7 (3 min)
S-Bahn Großgörschenstr. oder Julius-Leber- Brücke( jew.10 min)
Bus M 48,M 85, 104,106,187,204

Die Praxis ist nach den Qualitätsmanagementrichtlinien (QM/QS) der KBV qualitätsgesichert.

Sie führt ein QM-Handbuch.  

KONTAKT   VITAE   THERAPIE
 

      HEINRICH BERTRAM IMG_8146p2_m

      approbierter Psychologischer Psychotherapeut
       - alle Kassen-                                                                                                            

      Supervisor
      Klin. Hypnose (MEG)
      Jahrgang 43, verheiratet, ein Kind
                                                                                       

      • seit 1973 Arbeit als Psychotherapeut
      •1973-1975 Praxisforschung mit langjährig als psychotisch   diagnostizierten Menschen an der FUB;
      •1975-1980 Praxis im Center für Psychotherapien
      • 1980 Gründung des
      KommRum Friedenau, dort Praxis bis  Sept. 96
      • 1983 Gründung des Schöneberger Krisen- und Beratungsdienstes KUB, dort bis Anfang 2003 im Vorstand                                                              

      • seit 1986 Planung des Projektes Lebensraum mit weiteren Kollegen des KommRum        

      •seit Sept.1996 eigene Praxis zusammen mit Christine Strödel, seit 2014 auch zusammen mit Frau Heike Ullmann

      Verhaltenstherapie                                                                                       Gruppendynamik                                                                                            Hypnose (nach Milton Erickson)

      CHRISTINE STRÖDEL

      approbierte psychologische Psychotherapeutin  - alle Kassen-
       Supervisorin
      Jahrgang 50

      • seit 1975 Psychotherapeutin in eigener Praxis
      • seit 1975  Psychosoziale Initiative für Frauen(PSIFF),
      • seit 1980 Beratung,Therapie und Selbsthilfe für Frauen (BETS-PSIFF)
      • 1983 KUB Schöneberg                                                                               seit Sept.96 zusammen mit Heinrich Bertram eigene Praxis                              Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie                                                  Gestalttherapie                                                                                              Psychologische Begleitung für pflegende Angehörige

      Heike Ullmann

      Zu meiner Person

      Ich bin 1960 in Hessen geboren, verheiratet und habe (zusammen mit Heinrich Bertram) eine Tochter.
      Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester zog ich nach Berlin, holte das Abitur nach und studierte an der TU Berlin Psychologie. Während des Studiums war ich 3 Jahre als Tutorin an der Universität im Fach Persönlichkeitspsychologie tätig und arbeitete bei einem Träger der psychosozialen Versorgung psychisch Kranker - KommRum, e.V. - mit. Nach meinem Studienabschluss (1993) war ich dort als Betreuerin in der ambulanten Versorgung psychisch erkrankter Menschen [Therapeutischen Wohngemeinschaft für Frauen, Apartmentwohnen] tätig und baute die Kontakt- und Beratungsstelle in Berlin Friedrichshain mit auf. 2002 wechselte ich als Fachanleitung zu der Träger gGmbH und arbeitete im Ambulant Psychiatrischen Dienst, für einige Jahre im Suchtbereich (Heim) und war am Aufbau der Integrierten Versorgung beteiligt.
      Meine freiberufliche Tätigkeit begann ich ab 2002 als Supervisorin und Paartherapeutin auf und auszubauen. Seit 2012 bin ich selbständig und in freier Praxis als Verhaltens-therapeutin und Supervisorin tätig.
      Ich habe abgeschlossene Ausbildungen in systemischer Therapie und Beratung und in Verhaltenstherapie, bin systemische Supervisorin (SG) und habe seit 1999 die Approbation als Psychotherapeutin.
      Des Weiteren habe ich eine Ausbildung in Verhaltenstherapie und die Zulassung für Verhaltenstherapie bei der KV Berlin. Eine Ausbildung in Gruppen-psychotherapie (VT) liegt auch vor.

Therapie


Wir haben  vor einem humanistisch-systemischen Hintergrund ein methodenintegratives psychotherapeutisches Verständnis. Die therapeutische Beziehung ist dabei für uns das wichtige Medium, in dem der/die Patient(in)
• sich mit seiner/ ihrer biographischen und gesellschaftlich - sozialen Geschichte erfahren,
• erlösendes Verstehen bzw.
• ganz konkrete Lösungen für die Konflikte, Probleme oder Krisen finden kann, die ihn/sie zur Aufnahme der Therapie bewogen haben.

Methodisch verwenden wir
• der Person des(der) Patienten und der  bestimmten Problemstellung angemessen (Indikation),
• unserer Aus- und Weiterbildung entsprechend Verfahren der Verhaltenstherapie (Bertram/Ullmann), der Tiefenpsychologisch fundierten Therapie (Strödel), Gestaltpsychotherapie (Strödel), verschiedener humanistischer Verfahren (Bertram) und der Systemischen Familientherapie(Ullmann). Außerhalb der Finanzierung durch gesetzliche Krankenkassen können nach Absprache mit den Patienten auch gesondert Elemente der Gesprächstherapie,  der Gestalttherapie, der systemischen und strategischen Familientherapie, sowie hypnotherapeutische und gruppentherapeutische Techniken in unsere Arbeit einfließen.                                                                  

Aufgrund der aktuellen Umsetzung des  Psychotherapeutengesetzes und des Kassenrechts können wir über die kassenärztliche Vereinigung mit gesetzlichen Krankenkassen zur Zeit nur Verhaltenstherapie (Bertram und Ullmann) und Tiefenpsychologie (Strödel) abrechnen - bis die weiteren hier genannten, längst bewährten Verfahren in den Methodenkanon der für die gesetzlichen Krankenkassen erlassenen Richtlinien aufgenommen werden. Da wir bei einigen therapeutischen Gruppen wegen der dadurch erreichbaren Effektivität im Team, methodenintegrativ und gruppendynamisch arbeiten, übernehmen in diesen Fällen gesetzliche Krankenkassen z.Zt. in der Regel keine Kosten. Als eine Konsequenz bieten wir zur Zeit keine Gruppen an.

Wir arbeiten mit Einzelnen, Gruppen, Paaren und Familien.
Gelegentlich arbeiten wir hierbei mit Gasttherapeuten  zusammen.
Gruppen-, Paare und Familientherapien führen wir oft gemeinsam als Therapeutenpaar durch.

Die behandelten Symptomatiken beziehen sich vor allem auf Depressionen, Ängste, Zwänge, Eßstörungen, Beziehungs- und sexuelle Störungen sowie akute Krisen.
Spezielle therapeutische Arbeit  gilt oft in Gruppenform mit begleitenden Einzelgesprächen, aber auch in Einzeltherapie
• spezifischen Frauenthemen,
• spezifischen Männerthemen
•Patienten mit psychosomatischen Leiden oder schweren bzw. chronifizierten Krankheiten - wie Krebs/Aids/MS usw.- deren Gesundungsverläufe psychotherapeutisch unterstützbar sind, Aufgrund der eheblichen einzeltherapeutischen Auslastung lassen wir zur Zeit diese Vorgehnsweisen ruhen.
• Patienten mit Problemen aus dem psychotischen Formenkreis.
Menschen mit vorwiegend akuten Suchtproblemen weisen wir an geeignetere Einrichtungen weiter.

Supervision

Wir führen mit Teams und Einzelnen aus den psychosozialen Arbeitsbereichen (Ärzten, Psychologen, Einzelfallhelfern, Betreuer therapeutischer Wohngemeinschaften und aus dem Betreuten Einzelwohnen, Betreuer vonJugendwohngemeischaften, Mitarbeiter von Kriseneinrichtungen, Mitarbeiterinnen von Frauenprojekten usw.) Supervision mit systemischer Ausrichtung durch.

Fortbildung

Mit einzelnen Arbeitsteams und mit Mitarbeitern aus verschiedenen Arbeits-zusammenhängen in extra zusammengestellten Gruppen führen wir Fortbildungen zur Steigerung der Arbeitseffizienz, zur Verbesserung der Motivation, besonders aber zur besseren Nutzung der vorhandenen persönlichen Ressourcen der einzelnen Mitarbeiter durch. Ein von uns dabei häufig bearbeitetes Thema ist der Bereich von Krise und Krisentherapie.
 

telefonische Voranmeldung   

Praxis allgemein (nurAufzeichnung)     Tel.   7817812

pers. Heinrich Bertram   Tel.   2154404    Di,Mi,Do  von  7 Uhr 55   bis  8 Uhr 30

pers. Christine Strödel    Tel.  7817796    Mo,Di von 10 Uhr   bis 11 Uhr, Do von 9 Uhr 45 bis 11 Uhr  

pers. Heike Ullmann     Tel.  21964960       Mo - Do    von 8  bis 8 Uhr 30  

Wenn Sie eine Sprechstunde (neu seit 1.4.2017), eine Therapie oder eine psychologische Beratung wollen, so können Sie auch eine    e-mail an die folgende Adresse senden:

bertram@psychotherapie-bertram.de

Wenn Sie eine Supervision oder Fortbildung suchen, so können Sie eine e-mail an die folgende Adresse senden:

bertram@praxis-bertram.de

Wenn Sie Frau Ullmann persönlich erreichen wollen, können Sie eine e-mail an die folgende Adresse senden:

therapie@ullmann-heike.de

web: www.ullmann-heike.de

zur Adresse

VITAE

THERAPIE -SUPERVISION - FORTBILDUNG

[Home] [Über mich] [Praxis] [Texte] [Berufspolitik] [Krisendienst] [Projekt Lebensraum] [Meditation] [Links] [Reiseimpressionen]

Webmaster:   Heinrich Bertram

Letzte Aktualisierung      08.01.2018